© Iris Nieland

Schulbesuchstag

Am 9. November des vergangenen Jahres war ich als eine von drei Landtagsabgeordneten anlässlich des Schulbesuchstages in das Leininger-Gymnasium nach Grünstadt eingeladen worden. Die Landtagsabgeordneten Simone Huth-Haage (CDU), Manfred Geis (SPD) und ich stellten sich Fragen der Schüler. Abgesehen von einigen Ausrastern des Sozialdemokraten Geis verlief das Gespräch sehr konstruktiv.

Positiv fiel auf, dass sich die Schüler gut vorbereitet hatten. Auch die Umgangsformen machten einen guten Eindruck. Man merkte, dass die Wahrung guter Umgangsformen auch der richtige Schritt zu einer guten Diskussion ist.

Die “Rheinpfalz” berichtet über diese gelungene Veranstaltung.

Zudem nahm ich noch eine zweite Einladung am Schulbesuchstag wahr, bei der Berufsbildenden Schule I – Technik – Kaiserslautern. Hier wurde etwas wilder durcheinander gesprochen. Dennoch kam es auch hier zu einem konstruktiven Gespräch, zu dem in hohem Maß auch die generell aufgeschlossenen und besonnenen Lehrer beitrugen.

Ein Bericht dieses Termins findet sich hier.

Das könnte Sie auch interessieren