© AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Iris Nieland (AfD) zum Verbot von Langstreckentiertransporten in RLP: AfD wirkt!

Nachdem es andere Bundesländer (NRW, Bayern und Hessen) vorgemacht haben, wurde nun auch in Rheinland-Pfalz ein Transportverbot erlassen und damit der AfD-Forderung aus dem Jahr 2019 entsprochen.

Hierzu äußert sich Iris Nieland (AfD) wie folgt: „Selbstverständlich begrüßen wir diesen Schritt der Landesregierung, Langstreckentiertransporte zu verbieten. Ob es sich jedoch um mehr als ein frühzeitiges Wahlkampfmanöver handelt, werden wir genau verfolgen und haben bereits einen Berichtsantrag auf den Weg gebracht. Die AfD-Fraktion misst den Themen Tierschutz und Tierwohl hohe Bedeutung bei und hat dies in der Vergangenheit durch eine Reihe von parlamentarischen Initiativen unterstrichen. Zu Maßnahmen konnte sich die Landesregierung jedoch lange Zeit nicht aufraffen.“

Iris Nieland ergänzt: „Obwohl sich in RLP zwei Ministerien mit dem Thema Landwirtschaft und Tierwohl befassen, müssen wir nun fast bis zum Ende der Legislaturperiode warten, bevor durch unseren nicht nachlassenden Druck wenigstens ein kleiner Schritt getan wird. AfD wirkt und dennoch müssen wir konstatieren: die Maßnahmen sind bei weitem nicht ausreichend oder haben eine zu lange Wartezeit, bis sie in ferner Zukunft einmal vollumfänglich in Kraft treten werden. Die Ministerin hechelt regelmäßig den Entwicklungen hinterher.  Im Sinne eines Tierschutzes, der den heutigen Vorstellungen in unserer Gesellschaft gerecht wird, sind wir noch lange nicht am Ziel. Die AfD-Fraktion wird die Themen Tierschutz und Tierwohl konsequent weiterverfolgen und über den Wahltag hinaus überwachen.“

Iris Nieland ist Sprecherin für Tierschutz der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.

Das könnte Sie auch interessieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert